Die ersten Sekunden sind entscheidend
Deine Internetseite ist das digitale Schaufenster deines Unternehmens. Potenzielle Kunden schlendern durch das Internet, wie durch die Einkaufszone oder die Einkaufspassage am Wochenende. Ob sie ein Geschäft betreten oder daran vorbeilaufen entscheiden sie innerhalb von Sekunden aus dem Bauch heraus.
Es ist ein Gefühl, dass sie zu dir führt oder vertreibt.
Wie kannst du also dieses Gefühl für dich nutzen?
So wie du es auch im Alltag machst. Schau, wenn du aus dem Haus gehst achtest du ja auch darauf was du anziehst, welches Parfüm du aufträgst. Du wirst auf der Geburtstagsfeier deines besten Freundes nicht das gleiche Outfit wählen wie auf der Beerdigung von Onkel Otto.
Eine moderne und ansprechende Internetseite schafft sofort Vertrauen und signalisiert, dass du deine Sache draufhast.
- Design, das passt – Eine professionelle Website lässt sofort darauf schließen, dass dein Service genauso professionell ist.
- Struktur, die leitet – Deine Besucher wollen schnell finden, was sie suchen. Die Navigation sollte klar sein, das Ziel immer im Blick.
Wie gut ist deine Website UX-optimiert?
Persönlichkeit
Du fährst eine bestimmte Automarke und hast deinen persönlichen Kleidungsstil aus gutem Grund.
Du setzt auf Werte, die dir besonders wichtig sind, wie Sicherheit im Straßenverkehr, eine seriöse Außenwirkung durch saubere Kleidung und eine gepflegte Frisur. Dein Unternehmen solltest du genauso präsentieren.
Welche Werte sind dir wichtig?
- Qualität
- Kundennähe
- ein freundschaftlicher Umgang
- Wohlfühlatmosphäre
Mit Farben und Bildstilen sprichst du die Gefühle deiner Kunden an – sorgst wie mit einem schön gedeckten Tisch für eine Atmosphäre, die zum Bleiben und Verweilen einlädt. Deine Internetseite sollte kein kalter, technischer Raum sein, in dem lediglich Infohäppchen und Insiderinfos ausgestellt werden.
Mach sie zu deinem persönlichen Verkaufsraum,
deiner eigenen Präsentationsfläche, deinem Lieblingsort im Netz.
Benutzerfreundlichkeit –
Kennst du das nicht auch?
Du brauchst dringend eine ganz bestimmte Schraube, hast aber von der Materie überhaupt keine Ahnung. Also gehst du in den nächsten Baumarkt, weil du glaubst, dass sie dort dein Problem lösen können.
Doch einmal angekommen, merkst du schnell:
- Das Sortiment ist riesig
- Die Beschilderung der Gänge hilft dir nicht weiter
Verloren stehst du da, siehst dich hilflos nach einem Mitarbeiter um – die Infotheken sind verwaist, und auch in den Gängen findest du niemanden.
Lass nicht zu, dass es deinen Website-Besuchern genauso geht!
Sorge für eine klare Navigationsstruktur, die deine potenziellen Kunden nicht ablenkt, sondern direkt zur Antwort auf ihre Frage oder zur Lösung ihres Problems führt.
SEO – damit man dich findet
Was man nicht sieht, kann man auch nicht finden – klingt logisch, oder?
Doch im Internet ist das für viele eine überraschend neue Erkenntnis.
Die größten Irrtümer, die auch heute noch in den Köpfen der meisten Menschen herumschwirren:
- Wenn etwas im WWW existiert, dann wird es auch gefunden.
- Ich habe ja keinen Einfluss darauf, was meine Kunden suchen.
- Die Menschen werden schon über mich stolpern.
Doch die Realität sieht anders aus:
Online-Sichtbarkeit ist kein Zufall, sondern das Ergebnis einer gezielten Strategie. Inhalte müssen so aufbereitet sein, dass Suchmaschinen sie als relevant einstufen und Kunden sie leicht finden können. Und ja, du hast Einfluss darauf, welche Begriffe deine Kunden mit deinem Angebot verbinden.
Versteckte Inhalte bleiben unsichtbar.
Wenn du nicht aktiv für Sichtbarkeit sorgst, wirst du im digitalen Dschungel leicht übersehen.
Sei kein Chamäleon, sondern ein Leuchtturm.
Setze ein klares Zeichen, das deine Kunden zuverlässig sehen und verstehen können. Hebe dich ab und präsentiere dein Angebot so, dass niemand daran vorbeikommt – sichtbar, einprägsam und mit einer starken Botschaft, die sich nicht versteckt.